In vielen Unternehmen ist das Ersatzteil- und Servicegeschäft noch immer profitabler als das der Neumaschinen, doch der Druck steigt: Zu den bekannten Wettbewerbern sorgt die Digitalisierung für zunehmende Transparenz – Datencrawler, Dynamic Pricing und die Professionalisierung der Einkaufsbereiche erhöhen den Druck auf das lukrative Geschäft. Vor diesem Hintergrund ist es unabdingbar, dem strategischen Preismanagement höchste Priorität einzuräumen:
Ein professionelles Pricing ist der stärkste Hebel für Ihre Profitabilität!
Mit Blick auf die Vielzahl von Serviceprodukten – vom eigengefertigten Know-how-Teil bis hin zu
marktgängiger Handelsware und individuellen Dienstleistungen – bedarf es einer ganzheitlichen
Pricingstrategie, um die Zahlungsbereitschaft der Kunden möglichst vollständig abzuschöpfen. Diese
muss wiederum an das Geschäftsmodell des Primärproduktes angelehnt sein und darf keine Inkonsistenzen aufweisen, die das Preisimage am Markt gefährden würde.
Mark Schröder stellt Ihnen in diesem Seminar die zentralen Handlungsfelder für ein erfolgreiches
Pricing vor: Preisstrategie, Preisbildung, Implementierung, Monitoring & Controlling und macht Sie
mit den wichtigsten Stellschrauben entlang des gesamten Preiswasserfalls vertraut – von der Kostenbasis bis zum Endpreis. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die Simulation sämtlicher Maßnahmen auf die wesentlichen KPIs sowie die erfolgreiche Preisdurchsetzung am Markt. Mit herkömmlichen Boardmitteln kaum mehr darstellbar…