Präsenz-Seminar:
Marktorientiertes Value Pricing für Ersatzteile und Dienstleistungen

14. März 2023

Ein professionelles Pricing ist der stärkste Hebel für Ihre Profitabilität!
Mark Schröder, Geschäftsführer, Homburg & Partner | Part of Accenture

In vielen Unternehmen ist das Ersatzteil- und Servicegeschäft noch immer profitabler als das der Neumaschinen, doch der Druck steigt: Zu den bekannten Wettbewerbern sorgt die Digitalisierung für zunehmende Transparenz – Datencrawler, Dynamic Pricing und die Professionalisierung der Einkaufsbereiche erhöhen den Druck auf das lukrative Geschäft. Vor diesem Hintergrund ist es unabdingbar, dem strategischen Preismanagement höchste Priorität einzuräumen:

Ein professionelles Pricing ist der stärkste Hebel für Ihre Profitabilität!

Mit Blick auf die Vielzahl von Serviceprodukten – vom eigengefertigten Know-how-Teil bis hin zu
marktgängiger Handelsware und individuellen Dienstleistungen – bedarf es einer ganzheitlichen
Pricingstrategie, um die Zahlungsbereitschaft der Kunden möglichst vollständig abzuschöpfen. Diese
muss wiederum an das Geschäftsmodell des Primärproduktes angelehnt sein und darf keine Inkonsistenzen aufweisen, die das Preisimage am Markt gefährden würde.

Mark Schröder stellt Ihnen in diesem Seminar die zentralen Handlungsfelder für ein erfolgreiches
Pricing vor: Preisstrategie, Preisbildung, Implementierung, Monitoring & Controlling und macht Sie
mit den wichtigsten Stellschrauben entlang des gesamten Preiswasserfalls vertraut – von der Kostenbasis bis zum Endpreis. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die Simulation sämtlicher Maßnahmen auf die wesentlichen KPIs sowie die erfolgreiche Preisdurchsetzung am Markt. Mit herkömmlichen Boardmitteln kaum mehr darstellbar…

Grundlagen und Inhalte:

  • Entwicklung einer Preisstrategie: Preisarchitektur, Preisstabilität, Portfolio,
    strategische Prinzipien und KPI’s, Preislogik
  • Preisbildung: Stellhebel zur Optimierung des Preiswasserfalls, Kostenbasis und -validierung,
    Werttreiber und Aufschlagsfaktoren; marktorientiertes Value Pricing
  • Regionen-Differenzierung: Transferpreise, regionale Listenpreise
    Kunden-Differenzierung: Kundensegmentierung, Rabattsysteme, Liefer- und
    Zahlungsbedingungen
  • Preisimplementierung: Taktik, Bundling, Kommunikation, Go-live und
    Preisdurchsetzung
  • Preismonitoring und -controlling: Preissimulation, Analyse der Lieferanteile,
    Preiscontrolling auf Produktebene und Losgrößenoptimierung
  • Pricing für Dienstleistungen: besondere Spezifika, Preisdifferenzierung,
    Stellschrauben, Quick Wins, Wertbestimmung

Projektbeispiele und Best Practices lassen Sie schnell Verbesserungspotenziale identifizieren;
eine umfangreiche Checkliste hilft Ihnen bei der Identifikation von Problemfeldern und deren
gezielten Bearbeitung. Die Preissimulation wird anhand eines State-of-the-Art-Softwaretools präsentiert.

Teilnehmer:

Geschäftsführer und Leiter Business Unit Service, Serviceleiter, Leiter Ersatzteilwesen
sowie Führungskräfte im After Sales Service