Seminar: Produktmanagement für Serviceprodukte & Dienstleistungen

11. Juli 2023


Peter Schönle, Serviceberater | Coach

Der After Sales Service ist nach wie vor auf Erfolgskurs, doch die Umsatzanteile gemessen am Gesamtumsatz differieren zwischen 15 und 40 %. In Einzelfällen liegen sie sogar noch höher. Was ist der Hintergrund für diese enorme Spannbreite?

In den vergangenen Jahren ist das Serviceportfolio historisch gewachsen und hat sich sukzessive entlang der Kundenbedarfe entwickelt, zumeist ohne Potenzialanalyse und einem systematischen Prozess. Produktmanagement war – und ist – vielfach noch ein informelles Vorgehen, oftmals auf mehrere Schultern verteilt und eher selten mit eindeutigen Schnittstellen zum Produktmanagement des Primärproduktes und der Entwicklung. Wer systematisch wachsen will kommt nicht umhin, sich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen.

Ein professionelles Produktmanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Ausbau des Servicegeschäftes entlang des Lebenszyklus von Komponente, Maschine oder Anlage. Das bezieht sich sowohl auf die klassischen Services als auch die neuen Technologien wie Augmented  und Virtual Reality, Predictive Maintenance bis hin zu den sog. Smart Services.

Nutzen Sie den Tag, das Wirkprinzip zu verstehen und sich mit den Organisationsstrukturen, Methoden & Tools vertraut zu machen – und finden Sie die für Ihr Unternehmen passende Organisationsform! Beginnen Sie bereits in der Veranstaltung mit einer ersten Analyse zu Ihrem bestehenden Service-Produktportfolio (Checkliste) und legen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Einführung.

Grundlagen und Inhalte:

Peter Schönle ist Serviceberater und Coach und war über 10 Jahre als Serviceleiter im Maschinen- und Anlagenbau tätig, bevor er sich für eine professionelle wie praxisorientierte Beratung in diesem Segment entschieden hat.

Teilnehmer:

Geschäftsführer, Serviceleiter, Führungskräfte aus dem Service sowie Kollegen aus dem klassischen Produktmanagement, die sich mit den besonderen Anforderungen für die Dienstleistungs-Produkte des After Sales Service vertraut machen wollen.